21.11. 2017
A+ A A-

Bergbau, Energie und Rohstoffe 2017 erfolgreich beendet

logo eur

v DMV Logo News RGBBERGBAU, ENERGIE und ROHSTOFFE 2017 in Leoben

Die Tagung Bergbau, Energie und Rohstoffe 2017 fand vom 27. bis zum 29. September 2017 erstmals in Leoben, Österreich statt. Sie wurde gemeinsam von der Montanuniversität Leoben, dem Bergmännischen Verband Österreichs (BVÖ) und dem DMV e.V. (Bezirksgruppe Österreich) ausgerichtet.

In der Zeit vom 27. bis 29. September 2017 fanden sich rund 160 Tagungsteilnehmer an der Montanuniversität ein.

Bereits am 26. trafen sich Vorstand und Beirat des DMV zu Sitzungen. Zeitglich trafen sich Experten im Rahmen des europäischen Innovationsnetzwerkes EIT zum Workshop „Innovative Schachtvermessung“.

Am 27. und am Vormittag des 28. September fanden insgesamt 20 Fachvorträge ihr Publikum. Würdiger Abschluss der Vortragsreihe war die Verleihung der Oskar Niemczyk Preise an die Herren Roman Kaden und Stefan Schnell.

Der letzte Teil des Fachprogrammes wurde durch zwei Exkursionen am 29. September gebildet. Sowohl die Baustelle des Koralmtunnels, der nach seiner Fertigstellung das Kernstück der Koralmbahn Graz–Klagenfurt darstellt, wie auch das zweite Exkursionsziel, der Steirische Erzberg mit seinem neuen Forschungsvorhaben „Zentrum am Berg“, begeisterten die Besucher.

Nicht unerwähnt sollen natürlich auch die gesellschaftlichen Programmpunkte bleiben. Das Bergbier in dem Leobener Traditionslokal „Schwarzer Adler“ war von einer besonders gemütlichen und fröhlichen Stimmung geprägt. Die Besichtigung der Brauerei in Göß am darauffolgenden Tag war nicht nur fachlich sehr informativ, spätestens bei der anschließenden Bierverkostung wurde rege über die Lieblingsbiersorte diskutiert.

Ein Novum dieser Tagung ist die Form des sonst als Buch erschienenen Tagungsbandes. Das Heft 10/2017 der im Springer Verlag erscheinenden „Berg- und Hüttenmännischen Monatshefte“ trat an diese Stelle. Restexemplare können über den Bergmännichen Verband Österreichs (www.bvo.at) bezogen werden.

Darüber hinaus ist auf dieser Homepage ein umfassendes Bildarchiv zur Tagung zu finden.

Kontakt:

Montanuniversität Leoben / BVÖ
AssProf. Dipl.-Ing. Dr.mont. Gerhard Mayer
Tel.: + 43-3842-402-2030
E-Mail: gerhard.mayer[at]mu-leoben.at

DMV-Bezirksgruppe Österreich
DI Emmerich Schuscha
Ingenieurkonsulent für Markscheidewesen
Tel.: +43-3842-43626
E-Mail: office[at]die-markscheider.at