18.08. 2017
A+ A A-

Oskar Niemczyk - Ein Buch mit historischer Bedeutung

niemczyk bd3 120pxBergmännisches Vermessungswesen

Darstellungen - Anwendungen
Dritter Band, 2. Halbband

1. Auflage mit 163 Abbildungen, Tabellen und Tafeln, 430 Seiten

 

Mit der Herausgabe des 2. Halbbandes zum dritten Band "Bergmännisches Vermessungswesen" von Oskar Niemczyk findet nun nach über 50 Jahren dieses Standardwerk des Markscheidewesens seinen Abschluss. Obgleich die Bearbeitung durch die Autoren schon vor mehreren Jahrzehnten abgeschlossen wurde, ist es wichtig, diesen, das Werk von Oskar Niemczyk abschließenden Band herauszugeben. In diesem Band sind einerseits praktische Gegebenheiten enthalten, denen auch noch heute und zukünftig Bedeutung zukommt und andererseits ist es ein Zeitdokument des Markscheidewesens aus der Aufbauphase Deutschlands. Speziell dieses Buch ist ein Gemeinschaftswerk der Professoren Niemczyk, Haibach, Neubert und Dr. Innerling aller vier deutschen Hochschulen aus Ost und West, an denen Markscheidewesen gelesen wurde bzw. wird. Dieses Buch ist eine Dokumentation dafür, dass die unterschiedlichen politischen Entwicklungen, insbesondere der ersten 40 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, nicht zu einem Auseinanderdriften des Markscheidewesens in den beiden deutschen Staaten der Bundesrepublik Deutschland und der DDR führte.

Inhaltsverzeichnis:

  • IV. Das geologische und lagerstättenkundliche Kartenwerk (O.NIEMCZYK UND O. HAIBACH)
    A. Das Kartenwerk (Lagerstättenarchiv, Geologische Rißsammlung) als Voraussetzung für Planung, Führung und Überwachung nach der technischen und wirtschaftlichen Seite
    B. Bestandteile der geologischen und lagerstättenkundlichen Kartenwerke
    C. Führung der geologischen und lagerstättenkundlichen Kartenwerke (Lagerstättenarchive)
  • V. Das Betriebsplanwerk(H. INNERLING)
    A. Einführung. Begriff und Aufgabe
    B. Grundlagen des Betriebsplanwerks
    C. Form und Inhalt des Betriebsplanwerks
    D. Organisationsfragen
  • VI. Kleinmaßstäbliche Kartenwerke für Technik, Wirtschaft und Verwaltung (O. HAIBACH UND O. NIEMCZYK)
    A. Vorbemerkungen
    B. Verwaltungskarten
    C. Karten rechtlichen Inhalts
    D. Karten bergwirtschaftlichen und –technischen Inhalts

Bestellung über:

Deutscher Markscheider-Verein e.V.
Geschäftsstelle
Herr Dipl.-Ing. Martin Schröder Eschenstr. 55
31224 Peine
Germany 

Tel.: +49 5171 43-1335
Fax:  +49 5171 43-5280
Email: geschaeftsstelle[at]dmv-ev.de