21.11. 2017
A+ A A-

3sat und mdr berichten über Markscheidestudenten in Freiberg

v DMV Logo News RGBImmer häufiger finden sich TV-Teams für Berichte auf der Reichen Zeche ein, sei es um das Interesse der Zuschauer auf das Besucherbergwerk zu wecken oder über Grubenrettungswesen und die Forschungeinrichtungen unter Tage zu informieren.

Nun sollte es etwas spezieller in die Fachrichtung Markscheidewesen gehen. Dieses Jahr gab es bereits 2 Beiträge über das Institut Markscheidewesen und Geodäsie an der TU Bergakademie Freiberg. Prof. Jörg Benndorf erklärt mit Absolventen des Studiengangs Schwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale des Berufsbildes eines Markscheiders und deren Ausbildung. 

Im Beitrag von "NANO" wird der Studiengang an sich von 2 Taxifahrern auf die Probe gestellt und bewertet, wohingegen in der Sendung "Einfach Genial" die Durchführung und Auswertung einer Laserscannkampagne gezeigt wird.

Einfach Genial (mdr) von Dienstag 12.09.2017 http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video-137440_zc-ca8ec3f4_zs-73445a6d.html

NANO (3sat) von Montag 19.06.2017 https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=67393