Digitale Welten 2024 in Dresden am 26./27.02.2024

Die DIGITALE WELTEN 2024 - KONGRESS FÜR GEOINFORMATIK UND GEODÄSIE finden am 27.02.2024 im Rathaus Dresden, Goldene Pforte statt. Im Vorfeld am 26.02.2024 können Interessierte bereits an mehreren Workshops an den Hochschulen TU Dresden und HTW Dresden teilnehmen. Die Organisatoren GDI Sachsen e.V., die BDVI Landesgruppe Sachsen, DMV, DVW Sachsen, DGfK Sektion Dresden, VDV Landesverband Sachsen, BILDUNGSWERK VDV und die Hochschulen TU und HTW Dresden laden Sie recht herzlich zu den „Digitalen Welten 2024“ nach Dresden ein.

Link zur Homepage

21. Altbergbaukolloquium

Im Rahmen der Kolloquiumsreihe „Altbergbau“ findet die diesjährige Veranstaltung vom 09. bis 10. November 2023 im UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen statt.

Das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen ist eine wichtige Landmarke und Identitätsstifter für die ganze Region. Von hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die Hinterlassenschaften des Bergbaus zu erkunden und innovative Ideen für ehemalige Bergbauregionen zu entwickeln. Im November 2023 findet vor Ort erstmals das Altbergbaukolloquium statt. Ausrichter ist dieses Mal ist das Forschungszentrum Nachbergbau der Technischen Hochschule Georg Agricola (THGA).

Altbergbaukolloquium 2023
(https://fzn.thga.de/abk/)

Fortschreibung des Fachbuches „Bergschadenkunde“, H. Kratzsch

Kratzsch’s Bergschadenkunde wird fortgeschrieben...

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den Herren Prof. Benndorf, Prof. Goerke-Mallet, Prof. Preuße und Wedekind, widmet sich der Fortschreibung des Fachbuches „Bergschadenkunde“.

Unter dem Arbeitstitel „Prognose, Monitoring und Regulierung bergbauinduzierter Bodenbewegungen“ soll der coranabedingt abgelegte Faden zur Fortschreibung wiederaufgenommen werden.

XVIII Internationaler Markscheiderkongress ISM 2023

XVIII Internationaler Markscheiderkongress ISM 2023 in China

Der XVIII internationale Markscheiderkongress der International Society for Mine Surveying (ISM) findet vom 26. bis 29. Oktober 2023 in China (Peking, Xuzhou und Shanghai) statt.

GeoMonitoring 2023

logo geomonitoring

Die nächste Tagung GeoMonitoring findet vom 09. bis 10. März 2023 an der Leibniz Universität in Hannover statt.

Rückblick auf das 20. Altbergbau-Kolloquium, 3. – 5. November 2022, in Freiberg

20. Altbergbaukolloquium fand großes Interesse nach langer Pause - nachfolgende Veranstaltungen bereits terminiert

Das 20. Altbergbau-Kolloquium fand nach einer dreijährigen Unterbrechung nunmehr vom 3. bis 5. November in Freiberg statt. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe musste aufgrund der einschränkenden Maßnahmen durch die Coronainfektionen 2020 und 2021 ausfallen. Mit über 330 Teilnehmern wurden die Erwartungen der Veranstalter mehr als übertroffen.