19.03. 2024

Oskar-Niemczyk-Stiftung

Unsere Schatzmeisterin, Frau Kristin Große-Allermann freut sich über Ihren Anruf (+49 (0)39208 4-2552) oder Ihre E-Mail mit Ihrer Spendenzusage.

Zur Förderung des Markscheidewesens wurde 1961 die dem DMV nahestehende Oskar-Niemczyk-Stiftung gegründet. Die nach dem im Gründungsjahr gestorbenen großen Lehrer und Forscher benannte Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Markscheidewesens und der Bergschadenkunde zu unterstützen und herausragende Diplomarbeiten auszuzeichnen. Die Auszeichnung dieser Diplomarbeiten erfolgt durch Vergabe des Oskar-Niemczyk-Preises.

Die letzte Preisverleihung fand im Rahmen der Bergbau, Energie und Rohstoff Tagung im September 2017 in Leoben statt.

Preisträgerinnen & Preisträger

• Herr Roman Kaden (2017)
    "Orientierung eines untertägigen Polygonzugnetzes im Lagebezug ETRS89/UTM"
  • Herr Stefan Schnell (2017)